Digital Fotografie Forum
Archiv Registrierung Galerie Archiv Mitgliederliste Teammitglieder Suche Archiv Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Digital Fotografie Forum » Kameras und Zubehör » DSLR Kameras » Nikon » Nikon D4 oder D800E » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nikon D4 oder D800E
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lumen Lumen ist männlich
Forumeinsteiger

[meine Galerie]
Guthaben: 250 Taler
Kontonummer: 698
Land: Baden

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.300
Nächster Level: 10.000

1.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nikon D4 oder D800E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte mir eine der beide Kameras kaufen .

Nur welche?

D4 schnell und hohe ISO oder D800E Auflösung ohne Ende.

Gruß Lumen
09.02.2012 17:49 Lumen ist offline E-Mail an Lumen senden Beiträge von Lumen suchen Nehmen Sie Lumen in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=26999#post26999

Tzwenn   Zeige Tzwenn auf Karte Tzwenn ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-484.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 37.482 Taler
Kontonummer: 199
Land: Deutschland
Bundesland: Saarland

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.569.343
Nächster Level: 10.000.000

1.430.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Nikon D4 oder D800E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn das für eine Frage?! denker

Das ist so ungefähr wie "kaufe ich jetzt eine Leica S2 oder eine H4D-60 oder eine 1DX oder doch lieber eine M9?"... sorry, aber ich kann das irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Die beiden Kameras kann man aus meiner Sicht genauso wenig vergleichen wie eine 1DIV und eine 5DII. Die haben total unterschiedliche Einsatzzwecke.

Aber mal ernsthaft:
Frage 1: was willst Du denn fotografieren?
Frage 2: welche Objektive und sonstiges Zubehör hast Du schon?

ciao
Sven

Ich? Na, Canon-Krempel...

Webseite überarbeitet!

09.02.2012 21:01 Tzwenn ist offline E-Mail an Tzwenn senden Homepage von Tzwenn Beiträge von Tzwenn suchen Nehmen Sie Tzwenn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tzwenn in Ihre Kontaktliste ein
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27005#post27005

cy.tom   Zeige cy.tom auf Karte cy.tom ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-552.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 3.230 Taler
Kontonummer: 652
Bundesland: Bayern

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 307.745
Nächster Level: 369.628

61.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die grundlegenden Unterschiede der beiden Werkzeuge hast du ja erkannt. Jetzt mußt du nur das passende für deinen Haupteinsatzzweck finden.

Ich kann mich Sven nur anschießen, da braucht es mehr um eine ernsthafte Antwort geben zu können.

Ansonsten würde ich einfach "Beide" empfehlen, denn wer sich eine D4 leisten kann, dem tut eine D800E als zweit Kamera auch nicht weh.

Gruß, Tom
09.02.2012 22:56 cy.tom ist offline E-Mail an cy.tom senden Homepage von cy.tom Beiträge von cy.tom suchen Nehmen Sie cy.tom in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27007#post27007

philtrd
Routinier

images/avatars/avatar-556.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 3.180 Taler
Kontonummer: 718

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 653.296
Nächster Level: 677.567

24.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EHrlich gesagt finde ich die D800 nicht so toll. Ja, sie hat eine unglaubliche Pixel Zahl, aber die restlichen Werte sind für mich jetzt nicht so krass. Sie ist in Punkto schnelligkeit der D300s und der D7000 unterlegen. Ich denke, dass die D800 eher für Profis ist, weil die ihre Bilder auf 10x10 Meter drucken müssen und die Pixel benötigen. Im hobbybereich ist das überflüssig denke ich. Da ist die D4 aus meiner Sicht interessanter. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ISO 204800 brauchbar ist. Würde mich mal interessieren, bis zu welchem ISO-Wert das ganze noch brauchbar ist...

T. C. Egginton
10.02.2012 11:29 philtrd ist offline E-Mail an philtrd senden Beiträge von philtrd suchen Nehmen Sie philtrd in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27011#post27011

Foren Gott

[meine Galerie]

Ich sehe das ganz ähnlich. Pixelzahlen > 20MP sind IMHO im Hobbybereich total oversized. Ebensowenig braucht man ISO-Werte von 100.000... totaler Unsinn. Was soll man damit fotografieren, Handball im DarkRoom?! abgelehnt

Tatsächlich reichen ISOs von 3.200 selbst in Extrembereichen meist aus. Und Pixelzahlen um die 15MP locker auch.

Webseite überarbeitet!

10.02.2012 12:40 Tzwenn ist offline E-Mail an Tzwenn senden Homepage von Tzwenn Beiträge von Tzwenn suchen Nehmen Sie Tzwenn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tzwenn in Ihre Kontaktliste ein
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27013#post27013

Routinier

[meine Galerie]

Naja, hohe ISO Zahlen bei wenig Rauschen finde ich ganz "Attraktiv" und da bin ich schon gespannt was da eine D4 so abliefert.
Aber Interessant ist das Nativ ISO und nicht die utopischen Boosted ISO Zahlen. Da bewegt sich die D4 zwischen 100 bis 12.800 und die D800 von 100 bis 6.400.

Gruß,
Tom
10.02.2012 16:39 cy.tom ist offline E-Mail an cy.tom senden Homepage von cy.tom Beiträge von cy.tom suchen Nehmen Sie cy.tom in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27015#post27015

philtrd
Routinier

images/avatars/avatar-556.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 3.180 Taler
Kontonummer: 718

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 653.296
Nächster Level: 677.567

24.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also meine Cam endet momentan bei ISO 1600...und auch damit bin ich gut ausgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die wahnwitzigen ISO-Werte der D4 unbedingt braucht. Wie gesagt, ich finde auch die D800 nicht so interessant. Wenn ich da mal in den DX-Bereich von Nikon schaue (da habe ich mich nunmal in letzter Zeit informiert Zunge raus ) sind sowohl D300 als auch D7000 interessanter. Mehr Bilder pro Sekunde und ein gutes Rauschverhalten. Im FX Bereich von Nikon kenne ich mich nciht so aus. Allerdings gibt es auch dort sicherlich interessantere Teile für Hobbyfotografen als die D800 oder D4. Aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege... rolleys

T. C. Egginton
10.02.2012 18:53 philtrd ist offline E-Mail an philtrd senden Beiträge von philtrd suchen Nehmen Sie philtrd in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27016#post27016

Kirst-foto
unregistriert

Ich habe in meiner Galerie ein Bild von Seewölfen. Gemacht mit Iso 6400. Bei der D 7000 eine recht pasable Bildquali. Wozu also diese hohen Isowerte?
10.02.2012 19:40
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27017#post27017

Foren Gott

[meine Galerie]

HighISO-Fähigkeit ist nur dann interessant, wenn der Signal-Rausch-Abstand auch hoch genug ausfällt, dass genug Details und genug Dynamik und Kontrastumfang erhalten bleibt. Ich habe mall just4fun in LR nach ISO-Wert gruppiert... von knapp 6.000 Bildern mit der 5D sind

- mehr als 2.600 bis ISO200
- nur 260 mit ISO3.200 oder höher

aufgenommen. Das heißt, ich schieße zehnmal soviele Bilder im "lowISO"-Bereich als im "highISO"-Bereich... und der Rest liegt halt in der gemäßigten Zone, wenn man so will.

Die meiste Dynamik bringt die 5DII bei ISO160, daher bewege ich mich wenn's geht lieber mit Stativ und ISO100-200 als ohne Dreibein mit ISO3.200... natürlich macht AL Spaß, und ISO6.400 verkraftet die Knipse auch. Aber richtig schön ist das auch nimmer...

Und zur Auflösung: im Urlaub stelle ich regelmäßig auf SRaw1 oder gar Jpeg um. Bei 9 von 10 Urlaubsschnappschüssen gilt nämlich: kein Mensch braucht die als RAW... und schon gar nicht mit 21MP.

Just my 2 cents.

Webseite überarbeitet!

10.02.2012 22:11 Tzwenn ist offline E-Mail an Tzwenn senden Homepage von Tzwenn Beiträge von Tzwenn suchen Nehmen Sie Tzwenn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tzwenn in Ihre Kontaktliste ein
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27020#post27020

Lumen Lumen ist männlich
Forumeinsteiger

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Lumen

Hallo Sven,

ich fotografiere alles was mir gefällt, aber zurzeit viel HDR und Panorama.

Mein Lieblings Objektiv ist das AFS 14-24 mm 2,8 von Nikon.
Als Kamera nutze ich meine D200.

Gruß Lumen
11.02.2012 12:32 Lumen ist offline E-Mail an Lumen senden Beiträge von Lumen suchen Nehmen Sie Lumen in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27026#post27026

Routinier

[meine Galerie]

Prinzipiell ist doch der bevorzugte Einsatz der D4 wie der einer D3s und der der D800 wie der einer D3x.

D4: Schnelligkeit, hohe ISO-Anforderungen, Sport, Aktion, Natur
D800: Studio, Landschaft

Wer (sehr) große Prints braucht/macht der wird natürlich von einer hohen Pixelzahl profitieren.

Ich nehme immer RAW, weil umwandeln kann ich immer noch am PC und verbaue mir somit nichts.
Hohen ISO Werten gebe ich auch keinen Vorzug, aber leider ist mir das Licht nicht immer gnädig und dann schätze ich hohe ISO Werte schon. Natürlich mit möglichst wenig Rauschen.

Gruß, Tom
11.02.2012 16:25 cy.tom ist offline E-Mail an cy.tom senden Homepage von cy.tom Beiträge von cy.tom suchen Nehmen Sie cy.tom in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27027#post27027

Kirst-foto
unregistriert

Zitat:
Original von Lumen
Hallo Sven,

ich fotografiere alles was mir gefällt, aber zurzeit viel HDR und Panorama.

Mein Lieblings Objektiv ist das AFS 14-24 mm 2,8 von Nikon.
Als Kamera nutze ich meine D200.

Gruß Lumen

Du machst uns neugierig. Zeig doch mal ein paar deiner Aufnahmen.
12.02.2012 14:11
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27046#post27046

Foren Gott

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Kirst-foto

+1 super

Webseite überarbeitet!

12.02.2012 19:43 Tzwenn ist offline E-Mail an Tzwenn senden Homepage von Tzwenn Beiträge von Tzwenn suchen Nehmen Sie Tzwenn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tzwenn in Ihre Kontaktliste ein
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27047#post27047

J.E.K. J.E.K. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-513.jpg

Guthaben: 1.220 Taler
Kontonummer: 763

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 288.769
Nächster Level: 300.073

11.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Kirst-foto

+2 super

Salli
Juergen
12.02.2012 19:49 J.E.K. ist offline E-Mail an J.E.K. senden Beiträge von J.E.K. suchen Nehmen Sie J.E.K. in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27048#post27048

Kirst-foto
unregistriert

und schon ist die Luft raus.
18.02.2012 08:56
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27115#post27115

Onkel Degraa   Zeige Onkel Degraa auf Karte Onkel Degraa ist männlich
König

images/avatars/avatar-458.jpg

[meine Galerie]
Guthaben: 3.905 Taler
Kontonummer: 715
Land: D
Bundesland: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.174.943
Nächster Level: 1.209.937

34.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schnick schnack....

+3 top

groetjes
Olaf
18.02.2012 15:19 Onkel Degraa ist offline E-Mail an Onkel Degraa senden Beiträge von Onkel Degraa suchen Nehmen Sie Onkel Degraa in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27120#post27120

rolman-Rahmen
unregistriert
RE: Nikon D4 oder D800E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lumen,

bin etwas erstaunt über die "naive" Fragestellung (wie einige andere auch).
Wer sich an diese Highlights der Kameratechnik herantraut, sollte eigentlich wissen was er tut, was er kann und was er will.
Da von Dir leider keine Bilder vorliegen (nur die kurze Antwort: alles was mir gefällt), kann ich mir überhaupt kein Bild von Deinen fotografischen Ambitionen machen. Das Du HDR und Panoramen machst, läßt ja nicht unbedingt auf einen blutigen Anfänger schliessen und damit solltest Du die beiden unterschiedlichen Zielstellungen beider Kameratypen leicht erkennen können.
Normalerweise läßt man sich doch beim Neukauf einer Kamera in erster Linie davon leiten, welche Parameter reichen mir bei meiner alten Kamera nicht mehr aus. Möchte ich neue fotografische Bereiche betreten und was hat der technische Fortschritt zwischenzeitlich gebracht?

Bin neugierig was dabei rauskommt.
Gruß Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rolman-Rahmen: 21.02.2012 17:23.

21.02.2012 17:22
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27173#post27173

Lumen Lumen ist männlich
Forumeinsteiger

[meine Galerie]

Hallo,

war die letzten Wochen dienstlich viel unterwegs.

Nun zwei meiner zuletzt gemachten HDR`s.

Gruß Lumen

Dateianhänge:
jpg _DSC2742_HDR-Web.jpg (200 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg _DSC2878-B_HDR-Web.jpg (114,06 KB, 101 mal heruntergeladen)
24.02.2012 18:30 Lumen ist offline E-Mail an Lumen senden Beiträge von Lumen suchen Nehmen Sie Lumen in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27258#post27258

Kirst-foto
unregistriert

Schön mal was von Dir zu sehen.
Stell die Bilder doch in die Galerie. Dort werden sie von meheren gesehen und sicher auch kommentiert.
24.02.2012 19:51
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27259#post27259

Lumen Lumen ist männlich
Forumeinsteiger

[meine Galerie]

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen.
Es wird eine D4 und bestellt ist sie auch schon. rolleys

Gruß Lumen
04.03.2012 10:04 Lumen ist offline E-Mail an Lumen senden Beiträge von Lumen suchen Nehmen Sie Lumen in Ihre Freundesliste auf
Link zu diesem Posting: http://esc-digital.de/thread.php?postid=27409#post27409

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Digital Fotografie Forum » Kameras und Zubehör » DSLR Kameras » Nikon » Nikon D4 oder D800E

Views heute: 6.505 | Views gestern: 5.890 | Views gesamt: 43.192.589

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH